Peter Bach jr. ... er ist mein Ehemann und Autor von einer Bach-Biografie, einem Bach-Malbuch und 99 Musik-Kalendern. Er ist auch 50 Prozent unserer gemeinsamen Johann-Sebastian-Bach-Mission!

 

Peter Bach jr. in bayerischer Tracht im Alter von 4 Jahren: Ein kleiner Junge mit kurzen Lederhosen lacht mit Lockenkopf in einem schwarz/weißen Bild zur Kamera. Er steht auf einer Wiese vor einem Liegestuhl.

Das ist er, mein Ehemann Peter Bach jr.! Er schreibt gerne – und auch gerne viel – und das ist genau das Bild, das er am meisten liebt.

 

Um es gleich vorwegzunehmen: Ja, er hat die „Bach-Biografie für Kinder“ geschrieben, sein Erstlingswerk. Aber von ihm gibt es auch schon ein zweites Buch und das ist ... ein Malbuch. Genauer? Ein Bach-Malbuch. Also nehmen Sie das mit dem Autoren in der Überschrift nicht ganz so ernst.

 

Doch: Er versteckt sich nicht hinter einem Jugend-Foto und so gibt es weiter unten noch einige weitere Bilder von ihm, und zwar, wie er heute inzwischen aussieht.


 

Tatsächlich machen wir verschiedene Dinge in unserem gemeinsamen Hobby, dem Thema Bach. Er ist der „Schreiberling“ von uns beiden und er gestaltet Websites und Musik-Kalender, schrieb ein Buch und erfand ein Bach-Malbuch. Und er kommt alle zehn Minuten mit neuen Ideen daher. Wenigstens fühlt es sich für mich so an.

 

Er hat den Beruf des Fotografen gelernt und hat ein Diplom in Fotografie. Kurz nachdem er ein professioneller Fotograf wurde, hat er begonnen, mit seinem Vater zusammenzuarbeiten. Beide haben sich darauf spezialisiert, einer breiten Öffentlichkeit Sachverhalte darzustellen. Sein Vater begann den Beruf damit, nahe Urlaubsregionen vorzustellen. Gegenden wie Südtirol, Bayern und den Schwarzwald. Später begann er – als Erster überhaupt in Deutschland – Firmen mit einer Kombination aus Dias und Magnet-Tonband – Lichtbildervorträge ... hieß das früher – vorzustellen. Sie könnten das als Image-Film oder als Firmen-Präsentation kennen. Und das ist es, was Peter auch heute noch so tut. Natürlich nicht mehr mit Dias und auch das Tonband spielt heute keine Rolle mehr. Als der Text geschrieben wurde, gab es auch Peters Vater noch. Allerdings war er zu dieser Zeit nicht mehr in Peters Firma. Zu dieser Zeit war er 93 und er war ein Teil der gemeinsamen Firma bis 83.  Das war 2016. Er starb 2017 und wenn es Sie interessiert, dann gibt es mehr über ihn zu lesen ... nach Ihrem Klick hier.

 

 


Eine Million Musik-Geschenke? Ja, wir glauben schon!

Zwei Reihen zu je 5 Buttons präsentieren oben Bach-Artikel, unten Firmenlogos. Ganz rechts ist ein elfter Button mit dem Titelblatt des Unterrichtsmaterials Klassische Musik.

Bitte unterstützen Sie unsere gemeinsame Bach-Mission. Hier erfahren Sie mehr.

 

Peter Bach jr. (rechts) steht neben einer Johann-Sebastian-Bach-Büste (links). Er lehnt sich auf die Schulter der Büste auf. Im Hintergrund ist eine weiße-rote Wand zu sehen. Peter Bach jr. hat eine Kamera über der Schulter hängen.

Ein Foto, das zu unserer Johann-Sebastian-Bach-Mission passt und zu seinem Projekt „Bach über Bach“. Dieses Projekt sind mehrere Homepages wie zum Beispiel „Johann Sebastian Bach für Kinder“ oder auch über den Ursprungsort der Musikerfamilie Bach. Das ist Wechmar – nicht Weimar – in Thüringen. Diese Website heißt „Bach in Wechmar“.

 

 


Hier gibt es einen kurzen Abstecher zu seiner wichtigsten Homepage im Projekt „Bach über Bach“. Aber bitte: Kommen Sie danach doch wieder.

Auf einem quadratischen gelb/grauen Button bilden zwei Pfeile einen Kreis.


 

 

Mein Mann und ich ... wir beide lieben Qualität

 

Und das bedeutet für ihn ganz besonders: Er macht Fotos aus den unmöglichsten Blickwinkeln. Er legt sich auf den Boden, er sitzt im Schmutz herum und manches Mal stellt er sogar den einen oder anderen Akrobaten in den Schatten. Und er holt die Kamera überhaupt nur bei Sonnenschein aus der Tasche. Überzeugen Sie sich gerne selbst. Hier sind ein paar Fotos von ihm. Die ... habe natürlich ich gemacht.

 

Man sieht Peter Bach jr. von der Rückseite. Er sitzt auf dem Gehweg vor dem Bachhaus und fotografiert über die Eingangsstufen hinweg hinauf zum Gebäude. Rechts sieht man das Bach-Museum. Die Sonne scheint.

Peter fotografiert das Bachhaus mit Bach-Museum in Eisenach ...


Man sieht Peter Bach jr. im Hintergrund auf dem Gehweg auf dem Boden sitzend. Vorne ist eine Staffelei mit Künstler und einem Kamera-Stativ zu sehen. Der Künstler malt rechts im Bild. Auf der Staffelei sind fertige Gemälde zu sehen.

... Peter fotografiert den Künstler, der in Paris für unsere Bach-Mission ein Bach-Porträt nach einem bekannten Bach-Bild malt ...


Vor gewaltigen Kirchenmauern sieht man Peter Bach jr. rechts, wie er ein kleineres Bach-Denkmal fotografiert. Bach steht nicht auf einem Sockel sondern neben ihm. Peter Bach hat Jeans und ein kurzes Hemd an.

... und Peter beim Fotografieren des Denkmals seines berühmten Namensvettern: Johann Sebastian Bach in Mühlhausen in Thüringen.


 

Fotos machen ist immer noch der größte Spaß für meinen Mann, selbst innerhalb dieses Hobbys zum Thema Bach. Es gibt da ein Bach-Denkmal in Ansbach in Bayern. Es ist ein ganz modernes, mit Edelstahl, wirklich „richtig anderes“ Bach-Denkmal. Und es ist an der Seite des Marktplatzes in der Altstadt. Können Sie sich vorstellen, dass er dieses eine Denkmal ganze 45 Minuten lang fotografierte? Und ... er würde nie ohne Sonne fotografieren. Wie schon weiter oben erwähnt. Ja, so ist er, mein Mann, und deshalb ist ein Teil unserer Partnerschaft für mich immer ... warten.

 

Peter Bach jr. und seine Schwester, Ines-Petra Kaune, lehnen in einem Restaurant im Außenbereich herzlich nebeneinander gegeneinander. Beide lächeln herzlich zum Fotografen. Sie hat ein weißes Outfit an, er ein kurzärmeliges rot-kariertes Hemd.

Peter und seine Schwester Petra-Ines. Beide sind die Autoren der kleine „Bach-Biografie für Kinder“. Sie malte alle himmlischen Illustrationen des jungen und später älteren Johann Sebastian Bach und die beiden BFF Vitus und Balthasar. Mit einem Klick hier erfahren Sie hier mehr über dieses tolle Buch, was überhaupt keine „kleine“ Biografie ist.

 

Peter Bach jr. (links) und seine Frau, Renate Bach, lächeln herzlich zur Kamera. Vorne in der Bildmitte am unteren Rand ist eine kleine weiße Bach-Gipsbüste.

Wir, das Herzstück unserer „Johann-Sebastian-Bach-Mission“: die Inhaberin meines Verlages und der Autor einiger Bach-Publikationen ... genauer gesagt, die Verlags-Anfängerin und der Nachwuchsautor: Renate und Peter Bach jr. (... von rechts nach links, und das meine ich ernst). Vielen Dank, Roman Schreuer, für dieses tolle Bild von uns.

 

 


99 Musikkalender, Orgelkalender, Komponisten-Kalender und Bach-Kalender

 

Der Musik-Kalender ist ein Komponisten-Kalender im Breitformat. In drei waagrechten Flächen sind oben die Jahreszahhl, in der Mitte drei Portäts von Komponisten als Holzstiche und unten ist der Titel in weißer Schrift mit grauem RAnd auf weißem Grund.

Jede Seite auf den Homepages in unserer „Johann-Sebastian-Bach-Mission“ endet mit einem Musik-Kalender von Peter. Hier ist es der experimentellste der 99 Musik-Kalender, nämlich ein spannender Komponisten-Kalender.  Zum „Bach 4 You Shop“.

 

Es sind zwei Reihen zu je 5 weißen Buttons. Oben sind Bch-Artikel abgebildet, unten Firmenlogos. Auf einem elften Buttion rechts ist das Titelblatt des Unterrichtsmaterials Klassische Musik.

1.000+ mehr Musikgeschenke, T-Shirts und Musik-Kalender ... sogar in zwei Stilen. Zu den Shops.

 

 


Renate Bach Verlag „Bach 4 You“ – Bildstraße 25, 74223 Flein – Tel.: 07131 576761 – info (at) bach4you.de