Peter Bach jr. ... Er ist mein Ehemann und Autor von 1 Biografie, 1 Malbuch und 99 Kalendern. Er ist auch 50 % unserer Mission!

 

Peter Bach jr. in bayerischer Tracht im Alter von 4 Jahren: Ein kleiner Junge mit kurzen Lederhosen lacht mit Lockenkopf in einem schwarz/weißen Bild zur Kamera. Er steht auf einer Wiese vor einem Liegestuhl.

Das ist er, mein Ehemann Peter Bach jr.! Er schreibt gerne – und auch gerne viel – und das ist genau das Bild, das er am meisten liebt.

 

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ja, er hat die Bach-Biografie für Kinder geschrieben, sein Erstlingswerk. Aber von ihm gibt es auch schon ein zweites Buch und das ist ... ein Malbuch. Genauer? Ein Bach-Malbuch. Also nehmen Sie das mit dem Autoren in der Überschrift nicht ganz so ernst.

 

Doch: Er versteckt sich nicht hinter einem Jugend-Foto und so gibt es weiter unten noch einige weitere Bilder von ihm, und zwar, wie er heute inzwischen aussieht.


Tatsächlich machen wir verschiedene Dinge in unserem gemeinsamen Hobby, Thema Bach. Er ist der Schreiberling von uns beiden und er gestaltet Websites und Musik-Kalender, schrieb ein Buch und erfand ein Bach-Malbuch. Und er kommt alle 10 Minuten mit neuen Ideen daher. Wenigstens fühlt es sich für mich so an.

 

Er hat den Beruf des Fotografen gelernt und hat ein Diplom in Fotografie. Kurz nachdem er ein professioneller Fotograf wurde, hat er begonnen, mit seinem Vater zusammen zu arbeiten. Beide haben sich darauf spezialisiert, einer breiten Öffentlichkeit Sachverhalte darzustellen. Sein Vater begann den Beruf damit, nahe Urlaubsregionen vorzustellen. Gegenden wie Südtirol, Bayern und den Schwarzwald. Später began er – als Erster überhaupt in Deutschland – Firmen mit einer Kombination aus Dias und Magnet-Tonband – so hieß das früher – vorzustellen. Sie könnten das als Image-Film oder als Firmen-Präsentation kennen. Und das ist es, was Peter auch heute noch so tut. Natürlich nicht mehr mit Dias und auch das Tonband spielt heute keine Rolle mehr. Seinen Vater gibt es ebenfalls noch, aber in der Firma meines Mannes ... da ist er jetzt nicht mehr dabei. Er ist 93 und war es bis 83 (2016).

 

 

 

Peter Bach jr. (rechts) steht vor einer Johann-sebastian-Bach-Büste (links). Er lehnt sich auf die Schulter der Büste auf. Im Hintergrund ist eine weiße-rote Wand zu sehen. Peter Bach jr. hat eine Kamera über der Schulter hängen.

Ein Foto, das zur Johann-Sebastian-Bach-Mission passt und zu seinem Projekt "Bach über Bach". Dieses Projekt sind mehrere Homepages wie zum Beispiel "Johann Sebastian Bach für Kinder", natürlich "Bach über Bach" oder auch über den Ursprungsort der Musikerfamilie Bach. Das ist Wechmar – nicht Weimar – in Thüringen. Diese Website heißt "Bach in Wechmar".

 

 


Hier können Sie einmal kurz einen Abstecher zu "Johann Sebastian Bach für Kinder" machen. Aber bitte: Kommen Sie danach doch wieder.



Mein Mann und ich ... wir lieben beide Qualität

 

Und das bedeutet für ihn ganz besonders: Er macht Fotos aus den unmöglichsten Blickwinkeln. Er legt sich auf den Boden, er sitzt im Schmutz herum und manches Mal stellt er sogar den einen oder anderen Akrobaten in den Schatten. Und er holt die KAmera überhaupt nur bei Sonnenschein aus der Tasche. Überzeugen Sie sich gerne selbst. Hier sind ein paar Fotos von ihm. Die ... habe natürlich ich gemacht.

 

 

Man sieht Peter Bach jr. von der Rückseite. Er sitzt auf dem Gehweg vor dem Bachhaus und fotografiert über die Eingangsstufen hinweg hinauf zum Gebäude. Rechts sieht man das Bach-Museum. Die Sonne scheint.

Peter fotografiert das Bachhaus mit Bach-Museum in Eisenach ...


Man sieht Peter Bach jr. im Hintergrund auf dem Gehweg sitzend. Vorne ist eine Staffelei mit Künstler und einem Kamera-Stativ zu sehen. Der Künstler malte rechts im Bild. Auf der Staffelei sind fertige Gemälde zu sehen.

... Peter fotografiert den Künstler, der in Paris für unsere Bach-Mission ein Bach-Portrait nach einem bekannten Bach-Bild malt ...


Vor gewaltigen Kirchenmauern sieht man Peter Bach jr. rechts, wie er ein kleinere Bach-Denkmal fotografiert. Bach steht nicht auf einem Sockel sondern neben ihm. Peter Bach hat Jeans und ein kurzes Hemd an.

... und Peter beim Fotografieren des Denkmals seines berühmten Namensvettern: Johann  Sebastian Bach in Mühlhausen in Thüringen.


 

Fotos machen ist immer noch der größte Spaß für meinen Mann, selbst innerhalb dieses Hobbys zum Thema Bach. Es gibt da ein Bach-Denkmal in Ansbach in Bayern. Es ist ein ganz modernes, mit Edelstahl, wirklich "richtig anderes" Bach-Denkmal. Es ist an der Seite des Marktplatzes in der Altstadt. Können Sie sich vorstellen, dass er dieses eine Denkmal ganze 45 Minuten lang fotografierte? Und ... er würde nie ohne Sonne fotografieren. Wie schon weiter oben erwähnt. Ja, so ist er, mein Mann,  und deshalb ist ein Teil unserer Partnerschaft für mich immer ... Warten.

 

 

Peter Bach jr. und seine Schwester, Ines-Petra Kaune lehnen in einem Restaurant im Außenbereich nebeneinander gegeneinander. Beide lachen herzlich zum Fotografen. Sie hat ein weißes Outfit an, er ein kurzes rot-kariertes Hemd.

Peter und seine Schwester Petra-Ines. Beide sind die Autoren der kleinen Bach-Biografie für Kinder. Sie malte alle himmlischen Illustrationen des jungen und später älteren Johann Sebastian Bach und die beiden BFF Vitus und Balthasar. Mit einem Klick hier erfahren Sie hier mehr über dieses tolle Buch, was überhaupt keine "kleine" Biografie ist.

 

 

Peter Bach jr. (rechts) und seine Frau Renate Bach lachen zur Kamera. Es ist eine Studioaufnahme mit weißem Hintergrund. Peter hat ein schwarzes Jackett und eine Krawatte an, Renate trägt ein rotes Outfit.

Wir, die "Johann-Sebastian-Bach-Mission": Verlegerin und Autor, genauer Jung-Verlegerin und Jung-Autor: Renate Bach and Peter Bach jr. (von links nach rechts und ich meine das jetzt nicht ernst und von Ihnen aus betrachtet).

 

 

 

Der Musik-Kalender ist ein Komponisten-Kalender im Breitformat. Links ist das inverse Portrait von Händel, als Negativ in schwarz/weiß. Im rechten Bilddrittel ist weiße Schrift mit Schatten auf weißem Grund: „Komponisten ganz anders!“

Jede Seite auf den Homepages in unserer "Johann-Sebastian-Bach-Mission" endet mit einem Musik-Kalender von Peter. Hier ist es der experimentellste der 99 Musik-Kalender, nämlich ein spannender Komponisten-Kalender.

 

 

 

 

 

 


Renate Bach Verlag - Inhaberin: Renate Bach - Bildstrasse 25 - D-74223 Flein - Tel.: ++49 - 7131 - 57 67 61 - info (at) bach4you.de